mein anliegen
Über mich
„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“ Maria Montessori
Claudia Gramkow
Lerntherapeutin
Diese Überzeugung teile ich mit Maria Montessori. Daher unterstütze ich kleine und große Menschen als integrative Lerntherapeutin, Lerncoach und als Heilpraktikerin für Psychotherapie in meiner eigenen Praxis.
Meine Arbeit ist geprägt von Ermutigung, Zutrauen und Vertrauen in die Entwicklungsfähigkeit jedes Menschen. Mir ist es besonders wichtig, die Kinder und Jugendlichen in ihrer Individualität zu erkennen und anzunehmen. Ich verstehe „Fehler“ als Lösungsansätze: Anhand der „Fehler“ kann ich die Denkprozesse des Kindes oder Jugendlichen verstehen und erkennen, durch welche Strategien sich Missverständnisse, Lücken oder ungünstige Techniken entwickelt haben.
Mit diesem Wissen und vom individuellen Können ausgehend gestalte ich meine Lernangebote so, dass jedes Kind oder jeder Jugendliche von Anfang an Erfolge erzielt und sich diese selbst zuschreibt. Lernen gelingt nur mit dem Erleben von Selbstwirksamkeit, Selbstmotivation und dem Glücksgefühl des kleinen und dann immer größeren Erfolgs.
Genau darauf zielt meine Achtsamkeit als Grundhaltung in meinem lerntherapeutischen Ansatz!
Qualifikationen und Fortbildungen
- Integrative Lerntherapeutin (Kreisel e.V.)
- Lerntherapeutin an einer weiterführenden Schule
- Lernpsychologin (B.A.) in Ausbildung
- Englisch - Trainingskonzept für LRS
- Handschriftanalyse und Trainingsmöglichkeiten
- Achtsamkeits- und Entspannungstrainerin
- Lerncoaching (nlpaed)
- Heilpraktikerin für Psychotherapie
- Integrative Psychotherapie
Mitgliedschaften
- Kreisel e.V. Netzwerk
- FiL Fachverband für integrative Lerntherapie
- LegaKids - Stiftung

